Lawinenkurs für Schülerinnen und Schüler – Theorie und Praxis kombiniert

Als Unternehmen, das im Bereich des Lawinenschutzes tätig ist, legen wir großen Wert darauf, Präventionsarbeit zu leisten und Menschen für die Risiken zu sensibilisieren – insbesondere die junge Generation, um frühzeitig ein Bewusstsein für Risiken und Sicherheit zu schaffen.

Deshalb fand am 29. November 2024 der freiwillige Lawinenkurs für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberstufenschule Reichenbach statt. Der Kurs wurde aufgrund von Schneemangel nicht wie geplant im Kiental sondern auf der Engstligenalp durchgeführt. 9 aufgeweckte und interessierte Jugendliche nahmen am Kurs Teil. Der Kurs begann mit einer theoretischen Einführung, bei der die Teilnehmenden alles über die Entstehung von Lawinen, Risikobewertung und die richtige Ausrüstung erfuhren. Besonderes Augenmerk lag auf dem Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), sowie der Bedeutung von Sonde und Schaufel im Ernstfall.

Im Praxisteil konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte direkt umsetzen. In realitätsnahen Übungen wurde das aktive Suchen mit dem LVS  trainiert. Anschliessend übten die Teilnehmenden das Sondieren und effektive „Schaufeln“, um verschüttete Personen schnell und effizient bergen zu können. 

Der Kurs war ein voller Erfolg und vermittelte den Jugendlichen nicht nur wichtiges Wissen, sondern auch die Fähigkeiten, im Ernstfall sicher und entschlossen zu handeln.

Impressionen dazu findest du in nachstehender Bildstrecke: